Mit Vorgangs- und Teilprojekt-Tabellen arbeiten¶
In den Vorgangs- und Teilprojekt-Tabellen werden Ihnen jeweils die wichtigsten Parameter angezeigt. Sie können die Tabellen auf Ihre Anforderungen hin anpassen.
Inhalt anpassen
Klicken Sie in einer Ansicht Format > Spalten an.
Alternativ
Können Sie mit der rechten Maustaste im Bereich der Spaltennamen der Tabelle klicken und im Kontextmenü Eigenschaften auswählen.
Im hier erscheinenden Fenster können Sie die Spaltenanordnung verändern und auswählen, welche Spalten (auch benutzerdefinierte Felder) angezeigt werden sollen.
Tabellenbreite anpassen
Die Breite einer Spalte ändern und so die gesamte Tabellenbreite beeinflussen.
Eine Tabelle temporär über die Schaltfläche auf- bzw. zuklappen.
Navigation
Mit den Pfeiltasten nach oben und nach unten können Sie sich zwischen Vorgängen- und Teilprojekten-Zeilen bewegen. Mit den Tasten Tab und Shift+Tab können Sie zwischen den einzelnen Spalten vor- bzw. zurückspringen.
Maßeinheit
wird in Projekt/Projekteigenschaften/Allgemein/Projekteinstellungen festgelegt, indem Sie Dauer und Aufwand für Vorgänge in Stunden bzw. in Arbeits-tagen, -Wochen usw. definieren.
Tabellenfelder
Nr. |
Nummer oder WBS-Code |
Info |
Hinweise auf hinzugefügte interne Dokumente, externe Links oder Notizen |
Warnung |
Warnung über überlastete, ausgefallene Ressourcen oder verspätete Vorgänge |
Name |
Vorgangs- oder Teilprojektname |
Code |
Vorgangs- oder Teilprojektcode |
Kategorie |
Projektkategorie |
Priorität |
Projektpriorität |
Status |
Projektstatus |
Menge |
Menge der Arbeit, gemessen der angegebenen Maßeinheit des Vorgangs |
Abgeschlossen |
Abgeschlossen (Menge) |
Offen |
Offen (Menge) |
Maßeinheit |
Maßeinheit des Arbeitsergebnisses des Vorgangs (Beispiel: m3, Ladung, …) |
Norm |
Norm in Mannstunden des Vorgangs, die zur Abarbeitung einer Maßeinheit benötigt wird |
Aufwand |
Aufwand des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Abgeschlossen |
Abgeschlossen (Aufwand) |
Offen |
Offen (Aufwand) |
Negativer Aufwand |
Differenz zwischen dem angeforderten Rollen-Aufwand und dem abgedeckten Mitarbeiter-Aufwand |
Dauer |
Dauer des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Abgeschlossen |
Abgeschlossen (Dauer) |
Offen |
Offen (Dauer) |
Anfang |
Anfangszeit (Datum, Uhrzeit) des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Anfang |
Anfangszeit (Datum) des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Ende |
Ende (Datum, Uhrzeit) des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Ende |
Ende des Vorgangs (Datum) oder des Teilprojekts |
Frühestmöglicher Anfang |
Frühestmöglicher Startzeitpunkt des Vorgangs. Voraussetzung Option Datei/Optionen/Allgemein/ Berechnung der Reservezeit |
Anfang, Reserve |
Reservezeit (Differenz zwischen Anfang und frühestmöglichem Anfang). Voraussetzung Option Datei/Optionen/Allgemein/ Berechnung der Reservezeit |
Spätestmögliches Ende |
Spätestmöglicher Endzeitpunkt des Vorgangs. Voraussetzung Option Datei/Optionen/Allgemein/ Berechnung der Reservezeit |
Ende, Reserve |
Reservezeit (Differenz zwischen spätestmöglichem Ende und Ende). Voraussetzung Option Datei/Optionen/Allgemein/ Berechnung der Reservezeit |
Fixkosten |
gesonderte Kosten, die Sie nicht über die Ressourcen abgebildet haben |
Gehalt |
Kosten der Personalressourcen des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Materialkosten |
Materialkosten des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Maschinenkosten |
Maschinenkosten des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Kosten |
Gesamtkosten des Vorgangs oder des Teilprojekts |
Abgeschlossen |
abgeschlossener Prozentsatz des Vorgangs / prozentualer Fortschritt |
Rechnungsbetrag |
Betrag für den Abrechnungszeitraum des Projektes |
Zahlungsfrist |
Zeitraum in Arbeitstagen für die Fälligkeit der Zahlung |
Zahlungseingang |
Datum des Zahlungseingangs |
Vorgänger |
Vorgänger-Vorgänge |
Nachfolger |
Nachfolger-Vorgänge |
Rollen |
Zugeordnete Rollen |
Teams |
Zugeordnete Teams |
Mitarbeiter |
Zugeordnete Mitarbeiter |
Material |
Zugeordnete Materialien |
Maschinenarten |
Zugeordnete Maschinenarten |
Maschinenpark |
Zugeordneter Maschinenpark |
Bilanz Personal |
Differenz zwischen dem Bedarf der zugeordneten Rollen und dem Bedarf der zugeordneten Mitarbeiter (zur schnellen Übersicht über fehlende Mitarbeiterzuordnung in Vorgängen) |
Bilanz Maschinen |
Differenz zwischen dem Bedarf der zugeordneten Maschinenarten und der zugeordneten Maschinen (zur schnellen Übersicht über fehlende Maschinenzuordnung in Vorgängen) |
Notizen |
Zugeordnete Notizen oder Externe Links |
Benutzerdefinierte Felder 1-20 |
Felder für spezifische Informationen |